Header_Tagespflege_alt.jpg

Tel.:04462 5414-46
E-Mail: nele.kirchhoff@drk-wittmund.de Narper Str. 6
26556 Utarp

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“

Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Pflegebedürftige können die Tagespflege dann in einer Tagespflegestätte in Anspruch nehmen. Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können.

Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Kosten und Finanzierung

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird. Die Pflegekasse übernimmt einen Großteil der entstehenden Kosten. Bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne über die Finanzierungsmöglichkeiten. Dabei können Sie auch unser Angebot, unsere Mitarbeiter und unsere Räume kennenlernen. Zudem bieten wir einen kostenlosen „Schnuppertag“ an.

Angebot und Alltag

Bis zu 20 Gäste können von montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr in der Tagespflege Holtriem betreut werden.

Es gibt einen großen Wohn- und Aufenthaltsraum mit angeschlossener Küche und mehrere Ruheräume mit Rückzugsmöglichkeiten. Bei schönem Wetter kann der große Garten genutzt werden.

Unser engagiertes Mitarbeiter-Team sorgt für die bestmögliche Betreuung jedes einzelnen Gastes. In wohnlicher Atmosphäre, ohne Heimcharakter, bieten wir ein vielseitiges und regelmäßiges Therapie- und Beschäftigungsangebot:

• Gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken.
  • Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht und gern werden die Wünsche der Gäste in die Speiseplanung mit einbezogen.
  • Eine hauseigene Küche mit ausgewogener, abwechslungsreicher, saisonaler Kost.
  • Förderung von Konzentration und Gedächtnis.
  • Individuelle therapeutische Betreuung durch einfühlsame und engagierte Mitarbeiter.
  • Gemeinsames Musizieren, kreatives Gestalten und Spielen.

Gern vermitteln wir Dienstleistungen wie Fußpflege, Frisörtermine sowie Physiotherapie und Ergotherapie.

Für uns ist das Wichtigste, jeden Gast so anzunehmen, wie er ist. Je nach Wunsch und Bedarf können Gäste einzelne oder mehrere Tage zu uns in die Tagespflege kommen. Unser eigener behindertengerechter Fahrdienst begleitet unsere Gäste von Tür zu Tür.

Wie geht es weiter?

Für detaillierte Fragen rufen Sie uns einfach an oder kommen Sie unverbindlich innerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei. Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie!

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.