Jubiläumsfeier "10 Jahre Plattdeutsche Abende in Wittmund"
Der 28. Plattdeutsche Abend, der am Mittwoch, den 24. Juli im DRK-"Treff am Sonneneck" aus Anlass "10 Jahre Plattdeutsche Abende in Wittmund" stattfand, war trotz der Hitze im Generationentreffpunkt ein tolles Event. Alle 50 reservierten Plätze waren besetzt.
Die ehrenamtliche Organisatorin dieses und der zurückliegenden Abende seit dem 21. Juli 2009, die Wittmunderin Margret Holzke, hatte alle Akteure / Referenten der 27 Abende eingeladen, um sich am Jubiläums-Programm mit "Döntjes" und plattdeutschen Liedern zu beteiligen. Außerdem waren die Plattdeutsch-Beauftragten des Landkreises Wittmund, Helmut Janssen, Utarp (zuständig für Holtriem, Esens und Langeoog) und Karl-Heinz de Wall, Leerhafe (zuständig für Friedeburg, Wittmund und Spiekeroog), die Dankesworte des Landkreises Wittmund mit den Worten "Danke dat se sik all 10 Johr lang für uns Heimatspraak stark maakt hebbt!" überbrachten, erschienen, sowie die Plattdeutsch-Beauftragten der Stadt Wittmund, Heiko Müller aus Uttel-Hattersum und Wilhelm Ihnen aus Ardorf. Andreas Gerdes aus Sandhorst überbrachte Grüße van de Auerker Kuntreiversammeln.
Margret Holzke erwähnte in ihrer Begrüssungsrede, dass sie seit Anfang an ehrenamtlich von der Wittmunderin Theda Meenken beim Tee-Ausschank (mit Krintstut) unterstützt worden ist, am heutigen Abend zusätzlich noch von Elisabeth Lampka und Annegrete Sabelus, beide aus Wittmund.
Die Besucher dieses Abends waren begeistert. Über die vorgetragenen Geschichte und Gedichte wurde gelacht, zu den Liedern geschunkelt und gesungen, begleitet auf dem Akkordeon. Auch die Unterhaltung kam dabei nicht zu kurz.
Als Referenten des Abends begrüsste Margret Holzke den Vorsitzenden von Oostfreeske Taal e.V., Aurich (Vereen för Oostfreeske Spraak un Kultur i.V., Aurich), Hans Freese aus Großefehn / Ulbargen, der diesen Verein umfassend vorstellte. Auch er bedankte sich bei Margret Holzke dafür, dass sie sich schon so lange um den Erhalt der plattdeutschen Sprache kümmere.
Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich Margret Holzke bei allen Besuchern und "Plattdeutsch-Experten" für die Bereicherung des Abends. Sie erwähnte, dass im September wieder viele Aktionen zum "Septembermaant is Plattdüütskmaant" im "Treff am Sonneneck" stattfinden sowie im Oktober der nächste "Plattdeutsche Abend" mit Helmut Janssen als Plattdeutsch-Beauftragter des Landkreises Wittmund. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.