pexels-anna-shvets-3902881.jpg

Friedeburg
Friedeburger Hauptstr. 60
26446 Friedeburg

Das DRK bietet Ihnen die Möglichkeit sich in einem unserer Testzentren durch einen Corona-Schnelltest auf COVID-19 testen zu lassen. Der Vorteil ist, dass die Proben nicht in einem Labor untersucht werden müssen und Sie Ihr Ergebnis in wenigen Minuten erhalten.

Darüber hinaus führen wir auch Tests durch, die am Ende einer Quarantäne durch das Gesundheitsamt angeordnet werden. Ein negativer Abschlusstest ist notwendig um die Quarantäne offiziell beenden zu können.

Öffnungszeiten und Online-Terminanmeldung:

Ihr Termin

Bitte bringen Sie mit:

- FFP2- oder OP-Maske

- Personalausweis oder Reisepass

Unbegleitete Jugendliche unter 16 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Die Abstrichnahme dauert etwa 5 Minuten. Da wir Antigen-Schnelltests verwenden ist keine aufwändige Laboruntersuchung notwendig und sie erhalten bereits etwa 15 Minuten später ihr Ergebnis.

Wir möchten der vollständigkeitshalber darauf hinweisen, dass es sich bei SARS Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG handelt. Somit wird durch uns, wie durch alle anderen Teststandorte, ein positives Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet.

Bescheinigung

Über das Ergebnis des Tests stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail auf deutsch, englisch und französisch. Falls Sie nicht in der Lage sind E-Mails zu empfangen, kann die Bescheinigung auch nach einer kurzen Wartezeit als Ausdruck mitgenommen werden.

Unsere Tests werden ärztlich begleitet, daher sind die Bescheinigungen in der Regel auch geeignet um sie bei Behörden vorzulegen oder sie zur Legitimation von Ein-/Ausreisen zu nutzen. Bitte informieren sie sich jedoch vorher immer bei der Stelle, an der die Bescheinigung vorgelegt werden soll.

Zielgruppe

Die Tests richten sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei sind. Wenn sie Corona typische Symptome, wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen,  kontaktieren sie bitte telefonisch ihren Hausarzt. Dieser wird sie weiter beraten und bei Bedarf einen für Sie kostenfreien Labortest veranlassen.