header_Suchdienst_zwei_Motive.jpg Fotos: li. Helmuth Pirath/Keystone, re. Marko Kokic/WHO
SuchdienstSuchdienst

1. Soziale Angebote
  2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Suchdienst

Suchdienst

Frau Heske Daneker
Lohnbuchhaltung

E-Mail: daneker@drk-wittmund.de

Der DRK-Suchdienst setzt seit 1945 alles daran, infolge von Kriegen oder Katastrophen vermisste Angehörige zu suchen, Schicksale zu klären und Familien wieder zu vereinen.

Wir finden Angehörige

Der DRK-Suchdienst hilft Menschen, die nach Katastrophen wie jüngst in Japan verzweifelt auf Nachricht von ihren Angehörigen warten, ihre Nächsten vermissen sowie Familien, die aufgrund ungünstiger politischer Verhältnisse getrennt voneinander leben müssen und auf eine Zusammenführung in Deutschland hoffen.

Alle Informationen zum Suchdienst erhalten Sie unter www.drk-suchdienst.de.

Internationale Suche und Familiennachrichten

Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie Familienangehörige im Ausland suchen oder wieder Kontakt mit ihnen aufnehmen möchten. Um Sie besser beraten zu können, nehmen Sie bitte mit diesem Formular Kontakt zu uns auf. Die abgefragten Informationen erleichtern uns die Prüfung Ihres Suchwunsches.

→ Kontaktanfrage stellen (Online-Formular)

Aufenthaltsermittlung von Spätaussiedlern

Spätaussiedler und ihre Angehörigen erhalten kompetente Beratung im Einreiseverfahren. Oftmals dokumentieren beim DRK-Suchdienst vorliegende Unterlagen Jahrzehnte der einzelnen Familiengeschichten und geben Aufschluss für das Verfahren auf Anerkennung als Spätaussiedler.

→ Suchanfrage stellen (Online-Formular)
→ Suchanfrage stellen (PDF-Formular)

Verschollene/Vermisste Zweiter Weltkrieg

Der DRK-Suchdienst erteilt im Auftrag der Bundesregierung schicksalerklärende Auskünfte an Angehörige über

• Kriegs- und Zivilgefangene sowie Wehrmachtsvermisste und Zivilverschleppte des Zweiten Weltkrieges,
  • Kinder, die im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg von ihren Familien getrennt worden sind,
  • Insassen der ehemaligen sowjetischen Speziallager in der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone und der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.

→ Suchanfrage stellen (Online-Formular)
→ Suchanfrage stellen (PDF-Formular)

Restoring Family Links - Trace the Face

Photos of people looking for their relatives

People looking for missing migrants in Europe.

A number of National Red Cross Societies in Europe are publishing more than 600 photos of people looking for their missing relatives in the hope of reconnecting families.
If you would like to benefit from this service, you have two options:

→ Check if your family is looking for you
→ Publish your photo to enable your family to contact you

→ Secure photo tracing now also available for unaccompanied minor refugees

See more at:

We can help you to find your family. Contact us for a personal appointment at the Red Cross Office in Wittmund. Tel.: 04462 5414 - Fax: 04462 23510 - E-Mail: sander(at)drk-wittmund.de