Unser Pflegeteam
DRK-SozialstationDRK-Sozialstation

3. DRK-Sozialstation

DRK-Sozialstation - Ihr ambulanter Pflegedienst

Jeder Mensch braucht in seinem Leben irgendwann Hilfe, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung.

Der ambulante Pflegedienst der DRK-Sozialstation Wittmund sorgt dafür, dass diese Hilfe zu Hause, in vertrauter Umgebung stattfinden kann.

Oft kann dank der häuslichen Pflege eine Heimunterbringung oder ein Krankenhausaufenthalt verkürzt oder ganz vermieden werden.

Das Team der Sozialstation

Unser qualifiziertes Pflegeteam besteht aus:

• examinierten Krankenschwestern/ Krankenpflegern
  • examinierten Altenpfleger/-innen
  • gelernten Hauswirtschafter/-innen
  • ausgebildeten Pflegeassistenten/-innen.

Alle Mitarbeiter/-innen nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil und unterliegen einmal jährlich einer Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen.

12/2015 - Unsere Kunden bewerteten uns mit 1,0 = sehr gut

Das Leistungsangebot der DRK-Sozialstation

• Alle Leistungen der Pflegeversicherung
  • Behandlungspflege nach Verordnung des Arztes
  • Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
  • Wundmanagement
  • Verhinderungs- und Ersatzpflege
  • Haushaltshilfen
  • 24-Stunden Hausnotruf
  • Pflegeberatung
  • Beratung und Hilfestellung bei Anträgen auf Leistungen der Pflegeversicherung
  • Beratung und Hilfestellung bei der Begutachtung durch den MDK

Je nach Pflegegrad, nach Verordnung des Haus- oder Facharztes und Ihren individuellen Anforderungen, bietet die DRK-Sozialstation verschiedene Leistungen und Hilfen an.

Die gesetzlichen Grundlagen aus denen diese Leistungen finanziert werden sind komplex und für den Laien nicht immer auf den ersten Blick verständlich. Daher empfehlen wir Ihnen, sich vor der Erstellung von Anträgen von uns kostenlos und unverbindlich beraten zu lassen.

Wir beraten Sie hinsichtlich Ihres Pflege- oder Hilfebedarfs, bei der Erstellung von Anträgen an die jeweiligen Leistungsträger, speziell bei Ihrem Antrag auf einen Pflegegrad, bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung und in allen anderen Belangen die Ihre persönliche Pflegesituation betreffen.

• Grundpflege (Pflegeversicherung)

Voraussetzung ist ein Pflegegrad nach SGB XI.

In der Grundpflege sind enthalten:

• Betreuungsleistungen für Menschen mit Alltagskompetenzeinschränkungen (auch separat ohne Pflegeleistungen möglich)
    • Hilfe bei Bewegungseinschränkungen
    • Hilfe bei der Körperpflege
    • Hilfe bei der Ernährung
    • Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung
  • Behandlungspflege (Krankenkasse)

Diese Leistungen beziehen sich auf das SGB V und müssen zuvor durch Ihren Haus- oder Facharzt verordnet werden. Die Behandlungspflege umfasst die medizinisch verordnete Pflege von Kranken. In ihr sind z.B. enthalten:

• Blutzuckermessung (bei Erst- oder Neueinstellung von Diabetes-Patienten)
    • Injektionen (ärztlich verordnete Medikamente)
    • Anlegen und Wechseln von Wundverbänden
    • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
    • Anleitung zur Behandlungspflege (Beratung und Kontrolle des Patienten und der Angehörigen).

Dies ist nur ein beispielhafter Auszug aus den möglichen Leistungen.

• Krankenhausvermeidungspflege (§ 38 Abs. 1 SGB V)

In einem Krankheitsfall kann häusliche Krankenpflege, also Grund- und Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Versorgung für bis zu vier Wochen je Krankheitsfall beansprucht werden.

In Ausnahmefällen ist eine Verlängerung möglich, wenn der Medizinische Dienst der Krankenversicherung einer Verlängerung aus medizinischer Notwendigkeit zustimmt.

Voraussetzung ist, dass eine stationäre Krankenhausbehandlung durch die häusliche Krankenpflege vermieden oder verkürzt wird oder aus bestimmten Gründen zwar geboten, aber nicht durchführbar ist.

Ihre DRK-Sozialstation berät Sie gerne

Gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um das Thema Pflege, speziell bei Ihrem Antrag auf einen Pflegegrad und bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung.

Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin:

E-Mail: pflege(at)drk-wittmund.de

Selbstverständlich besuchen wir Sie auch gerne Zuhause für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.

Jeden letzten Donnerstag im Monat, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit an, uns in der DRK-Begegnungsstätte

"Treff am Sonneneck"
Am Markt 13

von 14:00 - 15:00 Uhr  zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch zu besuchen.

Hinweis

Die hier aufgeführten Informationen sind zur besseren Übersichtlichkeit verkürzt dargestellt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Diese Kurzinformation sollen Ihnen nur einen vereinfachten Überblick darüber verschaffen, welche Leistungen aus den Bereichen der Pflegeversicherung, der Krankenkasse und des Sozialamtes grundsätzlich möglich sind.

(Änderungen und Irrtümer vorbehalten.)

Diese Kurzinformationen können keinesfalls ein persönliches Beratungsgespräch ersetzen.