pexels-anna-shvets-3902881.jpg

DRK Testzentrum Langeoog
Flughafenstraße 5
26465 Langeoog

Das DRK bietet Interessierten die Möglichkeit mindestens einmal pro Woche einen kostenlosen Corona-Schnelltests durchführen zu lassen. Wer sich auf COVID-19 testen lassen möchte, kann dies in einem unserer Testzentren tun. Der Vorteil ist, dass die Proben nicht in einem Labor untersucht werden müssen und Sie Ihr Ergebnis in wenigen Minuten erhalten.

Darüber hinaus führen wir auch Tests durch, die am Ende einer 14-tägigen Quarantäne durch das Gesundheitsamt angeordnet werden. Ein negativer Abschlusstest ist notwendig um die Quarantäne offiziell beenden zu können.

Online-Terminanmeldung:

Ihr Termin

Die Schnelltests werden nach Terminvergabe durchgeführt. Bitte bringen Sie zu dem Termin einen Personalausweis mit.

Die Abstrichnahme dauert etwa 5 Minuten. Da wir Antigen-Schnelltests verwenden ist keine aufwändige Laboruntersuchung notwendig und sie erhalten bereits etwa 15 Minuten später ihr Ergebnis.

Wir möchten der vollständigkeitshalber darauf hinweisen, dass es sich bei SARS Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG handelt. Somit wird durch uns, wie durch alle anderen Teststandorte, ein positives Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet.

Der Schnelltest ist kostenfrei.

Zielgruppe

Die Tests richten sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei sind. Wenn sie Corona typische Symptome, wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen,  kontaktieren sie bitte telefonisch ihren Hausarzt. Dieser wird sie weiter beraten und bei Bedarf einen für Sie kostenfreien Labortest veranlassen.

Bescheinigung

Über den durchgeführten Test, sowie das Ergebnis stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus. Unsere Tests werden ärztlich begleitet, daher sind die Bescheinigungen in der Regel auch geeignet um sie bei Behörden vorzulegen oder sie zur Legitimation von Ein-/Ausreisen zu nutzen. Bitte informieren sie sich jedoch vorher immer bei der Stelle, an der die Bescheinigung vorgelegt werden soll.