pexels-anna-shvets-3902881.jpg

E-Mail: testzentrum@drk-wittmund.de

Corona-Testzentrum
Karl-Bösch-Platz 4

Das DRK bietet Interessierten die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen. Wer sich auf COVID-19 testen lassen möchte, kann dies im "Sonneneck" am Karl-Bösch-Platz 4 in Wittmund tun. Der Vorteil ist, dass die Proben nicht in einem Labor untersucht werden müssen und Sie Ihr Ergebnis in wenigen Minuten erhalten.

Wir arbeiten daran Testmöglichkeiten zukünftig auch in den einzelnen Gemeinden zu ermöglichen.

Ihr Termin

Die Schnelltests werden nach Terminvergabe durchgeführt. Bitte bringen Sie zu dem Termin einen Personalausweis mit.

Die Abstrichnahme dauert etwa 5 Minuten. Da wir Antigen-Schnelltests verwenden ist keine aufwändige Laboruntersuchung notwendig und sie erhalten bereits etwa 15 Minuten später ihr Ergebnis.

Wir möchten der vollständigkeitshalber darauf hinweisen, dass es sich bei SARS Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG handelt. Somit wird durch uns, wie durch alle anderen Teststandorte, ein positives Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet.

Kosten

Die Kosten für einen Schnelltest betragen zunächst 30 Euro pro Person, bis eine gesetzliche Regelung dies ändern sollte. Sie werden nicht von den jeweiligen Krankenkassen übernommen, sondern müssen von den Getesteten selbst getragen werden.

Zielgruppe

Die Test richten sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei sind. Wenn sie Corona typische Symptome, wie Fieber, Husten, Atemnot oder eine eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen,  kontaktieren sie bitte telefonisch ihren Hausarzt. Dieser wird sie weiter beraten und bei Bedarf einen für Sie dann kostenfreien Labortest veranlassen.

Darüber hinaus führen wir auch Tests durch, die am Ende einer 14-tägigen Quarantäne wegen Corona-Verdacht durch das Gesundheitsamt angeordnet werden. Ein negativer Abschlusstest ist notwendig um die Quarantäne offiziell beenden zu können.

Bescheinigung

Über den durchgeführten Test, sowie das Ergebnis stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus. Unsere Tests werden ärztlich begleitet, daher sind die Bescheinigungen in der Regel auch geeignet um sie bei Behörden vorzulegen oder sie zur Legitimation von Ein-/Ausreisen zu nutzen. Bitte informieren sie sich jedoch vorher immer bei der Stelle, an der die Bescheinigung vorgelegt werden soll.

Angebote für Firmen

Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, sich an das DRK zu wenden, wenn sie Testreihen durchführen wollten. In einigen Bereichen gibt es hier seitens der Behörden entsprechende Auflagen oder auch Kostenübernahmen. Corona Schnelltest für Mitarbeiter sind in einigen Betrieben auch teil der Hygienekonzepte. Wenn sie Tests in ihrem Unternehmen durchführen lassen wollen, wenden sie sich bitte per E-Mail an: testzentrum(at)drk-wittmund.de