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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartnerin

Frau Insa Opitz
Erste-Hilfe / Hausnotruf

Tel.: 04462 5414
Fax: 04462 23510
E-Mail: opitz@drk-wittmund.de

DRK-Kreisverband Wittmund e.V.
Mühlenstraße 27A
26409 Wittmund

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung bis ins hohe Alter wohnen? Dann ist es für Sie beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.




Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. 

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

So einfach funktioniert's

Sie alarmieren unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck über Ihren Funksender. Durch eine Freisprechanlage bleibt Ihnen der Weg zum Telefon erspart und Sie können direkt in den Raum sprechen. Wenn kein Sprechkontakt aufgebaut werden kann, wird automatisch Ihre erste hinterlegte Bezugsperson angerufen.


Unsere Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt und leistet schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen. Im Vorfeld können Sie festlegen, wie wir verfahren und welche Personen im Notfall zuerst informiert werden sollen.

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.


Zusätzliche Leistungen

Schlüsseltresor

In einem Notfall ist es wichtig einen Schlüssel zu Ihrer Haustür zu haben, um schnell zu Ihnen gelangen zu können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Hierfür würden wir einen metallenen Schlüsseltresor in der Nähe Ihrer Eingangstür anbringen. Dieser Schlüsseltresor lässt sich nur öffnen, mit einer von Ihnen gewählten vierstelligen Zahlenkombination. Für einmalig 50 € (inkl. Montage) gehört Ihnen dieser Tresor dauerhaft, selbst dann wenn Sie unseren Hausnotruf nicht mehr in Anspruch nehmen sollten.

Weiterer Funksender

Mit unserem Hausnotrufsystem wird standardmäßig ein Funksender geliefert. Falls Sie noch einen weiteren Funksender benötigen, ob für eine weitere Person im Haushalt oder einfach als Armband und Halskette zum auswechseln, würde dieser zusätzliche 4,50 € pro Monat kosten.

Rotkreuzdose

In vielen Notsituationen können Menschen die Fragen der Rettungskräfte nicht mehr beantworten. Abhilfe soll hier die Rotkreuzdose schaffen. Durch Hinweisaufkleber an der Innenseite der Wohnungstür sowie am Kühlschrank wird den Helfern signalisiert, dass wichtige Informationen schon im Vorfeld zusammengetragen wurden.

Da der Kühlschrank in nahezu jeder Wohneinheit problemlos zu finden ist, wird dort die Dose aufbewahrt. Die Helfer gelangen also schnell an alle relevanten Gesundheitsdaten der betroffenen Person.


Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet.

    Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

    Sehr wichtig ist: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wieviel kostet der Hausnotruf?

    Sie können bei der Installation zwischen zwei Zahlungsmodellen wählen:

    1. Modell

    Bei diesem Modell wird Ihnen neben einer monatlichen Grundgebühr zusätzlich eine monatliche Einsatzpauschale berechnet, die alle anfallenden Kosten für die Einsatzfahrten der DRK Sozialstation Wittmund gGmbH abdeckt. Dabei ist es egal, wie oft im Monat Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen.

    Monatliche Grundgebühr:23,00 €
    Monatliche Einsatzpauschale:19,90 €


    2. Modell

    Bei unserem zweiten Zahlungsmodell entfällt die Einsatzpauschale und Sie zahlen monatlich nur die Grundgebühr. Dafür werden Ihnen jedoch zusätzlich alle anfallenden Einsatzfahrten einzeln in Rechnung gestellt.

    Monatliche Grundgebühr:  23,00 €
    Kosten pro Einsatz:
    06:00 - 20:00 Uhr  50,00 €
    20:01 - 05:59 Uhr, Sonn- Feiertag100,00 €
  • Werden die Kosten von der Pflegekasse übernommen?

    Bei Menschen mit einem vorhandenen Pflegegrad ist es möglich, dass die monatliche Grundgebühr über 23,00 € von der Pflegekasse übernommen wird.

    Ob Sie die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme erfüllen, kann in einem persönlichen Gespräch mit unserem Pflegedienst festgestellt werden.

  • Was muss ich beim Funksender beachten?

    Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

    Die Funkreichweite des Senders beträgt ca. 30 - 50 Meter, abhängig von den baulichen Gegebenheiten. Wir raten deshalb dazu die Reichweite in Ihrem Wohnumfeld zu testen, um einen einwandfreien Empfang in Ihrem gesamten Zuhause sicherzustellen.

  • Müssen für das Gerät spezielle Anschlüsse vorhanden sein?

    Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. 

    Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Kontaktieren Sie uns per Telefon unter 04462 5414 oder senden Sie eine E-Mail an opitz(at)drk-wittmund.de. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause.

    In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung.

    Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.