Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Herr Aljoscha Kerausch

E-Mail: hnr@drk-wittmund.de

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung bis ins hohe Alter wohnen? Dann ist es für Sie beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

• Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

• 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an.

So einfach funktioniert's

Sie alamieren uns im Notfall einfach per Knopfdruck über Ihren Funksender. Durch eine Freisprechanlage bleibt Ihnen der Weg zum Telefon erspart und Sie können direkt in den Raum sprechen. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.

Unsere Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt und leistet schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen. Im Vorfeld können Sie festlegen, wie wir verfahren und welche Personen im Notfall zuerst informiert werden sollen.

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

• Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Sehr wichtig ist: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

• Wieviel kostet der Hausnotruf?

Sie können bei der Installation zwischen zwei Zahlungsmodellen wählen:

1. Modell

Bei diesem Modell wird Ihnen neben einer monatlichen Grundgebühr zusätzlich eine monatliche Einsatzpauschale berechnet, die alle anfallenden Kosten für die Einsatzfahrten der DRK Sozialstation Wittmund gGmbH abdeckt. Dabei ist es egal, wie oft im Monat Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen.

Einmalige Anschlussgebühr:10,49 €
    Monatliche Grundgebühr:18,36 €
    Monatliche Einsatzpauschale:19,90 €

2. Modell

Bei unserem zweiten Zahlungsmodell entfällt die Einsatzpauschale und Sie zahlen jeden Monat nur die Grundgebühr, doch dafür werden Ihnen zusätzlich alle anfallenden Einsatzfahrten einzeln in Rechnung gestellt.

Einmalige Anschlussgebühr:  10,49 €
    Monatliche Grundgebühr:  18,36 €
    Kosten pro Einsatz:
    06:00 - 20:00 Uhr  50,00 €
    20:01 - 05:59 Uhr, Sonn- Feiertag100,00 €
  • Werden die Kosten von der Pflegekasse übernommen?

Bei alleinstehenden Menschen mit einem vorhandenen Pflegegrad kann die monatliche Grundgebühr von 18,36 € von der Pflegekasse übernommen werden.

• Gibt es zum Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Schlüsseltresor

Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Hierfür würden wir einen metallenen Schlüsseltresor, der sich mit einem Zahlenschloss öffnen lässt anbringen, den Sie entweder für eine einmalige Zahlung von 50 € kaufen oder von uns für 2,50 € pro Monat mieten können.

Weiterer Funksender

Mit unserem Hausnotrufsystem wird standardmäßig ein Funksender geliefert. Falls Sie noch einen weiteren Funksender benötigen, würde dieser zusätzlich 4,50 € kosten.

• Was muss ich beim Funksender beachten?

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Die Funkreichweite des Senders beträgt ca. 30 - 50 Meter, abhängig von den baulichen Gegebenheiten. Wir raten deshalb dazu die Reichweite in Ihrem Wohnumfeld zu testen, um einen einwandfreien Empfang in Ihrem gesamten Zuhause sicherzustellen.

• Müssen für das Gerät spezielle Anschlüsse vorhanden sein?

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

• Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

• Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

• Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.