zelck_drk_wittmund-2877.jpg

Frau Insa Opitz
Erste-Hilfe / Hausnotruf

E-Mail: opitz@drk-wittmund.de

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Infektionsschutzrichtlinien muss jeder Teilnehmer eine Mund-Nasen-Bedeckung zur Schulung mitbringen. Beachten Sie bitte, dass wir Sie ohne diese Mund-Nasen-Bedeckung nicht zum Kurs zulassen können. In diesem Fall entstehen Ihnen Ausfallkosten in Höhe der Lehrgangsgebühr.

Außerdem bitten wir Sie den vorgeschriebenen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Teilnehmenden einzuhalten. Bitte waschen Sie sich gründlich mindestend 30 Sekunden lang die Hände bevor Sie den Schulungsraum betreten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der DRK Kurs Erste-Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Notfällen mit Kindern geschult.

Aufgrund von technischen Problemen können Sie sich leider zur Zeit nur telefonisch für unsere Erste-Hilfe am Kind-Kurse anmelden.

Hinweise

• Bei Kursen, die über mehrere Tage verteilt sind, müssen Sie bei jedem Termin anwesend sein, um den Kurs erfolgreich abzuschließen.
  • Für genauere Informationen zu unseren Erste-Hilfe Kursen lesen Sie bitte unsere
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Themen und Anwendungen

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort einen Gutschein beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK : Nutzen Sie bitte das Antragsformular